AfDKTEE/ April 26, 2020/ Aktuelles

Am 8. April schrieb die LR einen Artikel über das s.g. „rescEU-Projekt“ der Europäischen Union, in dem es um die Vergabe eines Millionenschweren Programmes zur Förderung des Brand- und Katastrophenschutzes in der EU geht.

Gefördert wird das Projekt von der EU zu 90 PROZENT!!!

Was war passiert: Die AfD hat im Potsdamer Landtag einen Antrag (Drucksache 7/989) eingebracht, worin die Landesregierung aufgefordert wird,einen geeigneten Standort für eine Löschflugzeugstaffel zu finden.

Es wurden mehrere Standorte vorgeschlagen.

Der Antrag ist sachlich gestellt, begründet, eine DIN A4 Seite – also kein Roman.

Hintergrund des Antrages:

Wir alle erinnern uns an die furchtbaren Waldbrände im letzten Jahr. Die Landesregierung war scheinbar völlig überfordert. Mit dem bekannten Tatsachen, dass z.B. in der Bundeswehr kaum ein Hubschrauber technisch in der Lage ist , Hub zu Schrauben,viele Flugzeuge gerade schlecht FLIEGEN, die dafür Mitverantwortliche ehem. Ministerin (nun ungewählt) an der Brüsseler Spitze hockt, wünscht sich jeder und jedes Land so eine, gerade für uns hier in der schon immer Knochentrockenen „Lausitzer Sandbüchse“, Löschflugzeugstaffel sehnsüchtig!

Löschflugzeuge wurden im vergangenen Jahr dann doch noch mit einem riesigen Tamtam herangeschafft. Viel Zeit war vergangen, wenig Wasser ist in der Schwarzen Elster herunter geflossen.

Reaktion eines Journalisten in der LR (ich bin mir nicht wirklich sicher, ob der Journalist diesen Antrag jemals gelesen hat), welcher den Artikel geschrieben hat

Er schreibt von „verwirrenden Vorschlag der AfD Fraktion“.

Was er wohl meint?

Kennt es sich aus?

Weiß er Bescheid?

Berichtet er neutral?

Bürgermeisterin Frau B. Zuchold aus Welzow (ein möglicher Standort) ist ratlos.

Kann passieren.

Stadtverordnete Frau Wodtke (Grüne Zukunft Welzow) spricht sogar von Unfug im Quadrat. Donnerwetter, dass sitzt!

Eine Millionenschwere, höchst wichtige Investition vor der Haustür ist also Unfug im Quadrat.

Soso.

Die Sprecherin der Bündnisgrünen im Sree-Neiße-Kreis, Frau Schinowsky, spricht von „Nebelkerzen“!

Wer sagt`s denn, Nebelkerzen können in der Not sehr sehr wichtig sein.

Richtig!

Und, nicht zu vergessen unsere Christ-Demokraten Herr Jurischka:

„AfD ist Begriffsstutzig, will die Region Lausitz als Buddel-Region abstempeln…“

Jawoll, da haben unsere Kinder was zu tun und müssen nicht an den Smartphones rumspielen.

Toller Beitrag von der CDU.

Resümee:

Bei so viel Theater muss die AfD LT-Fraktion ein heißes Eisen angefasst haben.

Hier nun meine Reaktion als Leserbrief.

(Hut ab und Danke an die Redaktion der LR für die ungekürzte Veröffentlichung.)

Neuer Tagebau statt Zukunftspläne

(Veröffentlicht in der Ausgabe der LR vom 8.04.2020)

Wenn denn so auf die AfD eingedroschen wird (Flugplatz Welzow abbaggern, Ahnungslosigkeit, Nebelkerze, Unfug im Quadrat)…

Das macht hellhörig!

Wenn dermaßen gegackert wird ist ein wunder Punkt angetastet wurden.

Leider nicht von den Guten – verdammt noch mal!

Ausgerechnet die AfD!

Und tatsächlich- die AfD macht sich ernsthaft Gedanken, wie man einen derart wichtigen und höchst interessanten Logistikstützpunkt hier zu uns in die Sandbüchse bekommt. Und- die EU fördert zu 90%!

Wenn das kein Hammer ist. Her damit!

Technik, Know-how, Beschäftigung, Bereitschaft, Versorgung!

Der Ex- Innenminister Schröter war nicht interessiert, der jetzige spricht sich im März 2020 dagegen aus (….können nicht sinnvoll genutzt werden) lt. Nachrichtenportal niederlausitz-aktuell vom 6.03.2020.

Die AfD Fraktion stellt fest, dass im Abschnitt Welzow Süd Kohleförderung beabsichtigt ist.

Ein Fakt!

Was die Brandenburger Landesregierung in ihrem Koalitionsvertrag stehen hat, ist die eine Seite. Was die Wirtschaft draußen vor dem Tor macht- eine andere. Oder greift die Landesregierung nun schon offensichtlich in die Wirtschaft ein?

Was sind die Alternativen zu Welzow?

Im Antrag der AfD werden mehrere Standorte genannt (Pohlitz, Neuhardenberg, CB-Drewitz).

Warum nicht CB-Drewitz? Warum nicht Pohlitz?

In keinem Wort kommt das Wort „Abbaggern“ vor, oder gar „Buddelregion“- das sind die hysterischen Äußerungen der nun Aufgewachten.

Die Waldbrände der Vergangenheit haben uns sehr deutlich vor Augen gehalten, wie sinnvoll eine Löschflugzeugstallel in der Region ist. Ob nun 30 km Südlich oder 80 km Nord-Östlich- Wurstegal!

Der letzte Satz im Antrag lautet: Die Landesregierung ist aufgefordert, einen geeigneten Standort im Land Brandenburg für die Errichtung der rescEU-Löschflugzeugstaffel auszuwählen…. (Drucksache 7/989).

Also, kümmert euch!

Palaver, schlaue Sprüche und Worthülsen könnt ihr euch sparen!

Wir wollen diese für uns alle wichtige Investition.

Ruck-Zuck krallt man sich anderswo so eine Chance!

S. Nußbeck, stellv. Fraktionsvorsitzende der AfD Kreistagsfraktion Elbe-Elster