AfDKTEE/ Mai 4, 2020/ Aktuelles, Coronavirus, Pressemitteilungen der AfD Kreistagsfraktion Elbe-Elster

Seit 18. März sind in Brandenburg, aufgrund der der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung auch alle öffentlichen Sportanlagen geschlossen.

Sport und Bewegung sind aber essenziell für ein ausgeglichenes und gesundes Leben. Derzeit sind die Möglichkeiten für die Bürger, sich sportlich zu betätigen, leider sehr stark eingeschränkt.

Sporttreiben trägt nachweislich, sowohl zur Förderung des Immunsystems, als auch (und dies ist gerade jetzt nicht unerheblichen) zur Verbesserung der persönlichen Psyche der Menschen bei.

Aufgrund von derzeit vermehrten Anfragen von Einwohnern unseres Landkreises, Sportvereinen und Sportgruppen, wann und unter welchen Voraussetzungen eine Wiederaufnahme der Nutzung von öffentlichen und vereinseigenen Sportanlagen wieder möglich sein wird, stellt die AfD Fraktion Elbe-Elster einen Antrag zur Beschlussfassung des Kreistages.

Der Antrag befasst sich mit der Erteilung von Ausnahmegenehmigungen für alle Sportvereine, Sportgruppen sowie für den Individualsport zur Nutzung von öffentlichen und vereinseigenen Sportanlagen, die sich im Freien befinden, durch den Landkreis Elbe-Elster, in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt.

Rechtsgrundlage für unseren Antrag ist § 5 Abs. 2 der Landes-Eindämmungsverordnung und das Auslegungsschreiben von Brandenburgs Innenministerium, in dem man den Landkreisen kürzlich die Möglichkeit eingeräumt hat, Ausnahmegenehmigungen für das Nutzungsverbot von öffentlichen und vereinseigenen Sportanlagen zu verfügen.

Laut einem Artikel der LR, vom 29.04.2020, erteilte schon der Landkreis Dahme-Spreewald ALLEN Sportvereinen mit Gültigkeit vom 30.04.2020 an Ausnahmegenehmigungen zur Nutzung von Sportstätten.

Wir, die AfD Kreistagsfraktion Elbe-Elster sind der Meinung, dass die Bürger unseres Landkreises vernünftig und eigenverantwortlich mit den Bestimmungen der Abstands- und Hygieneregelungen umgehen und sich der Verantwortung ihren Mitbürgern gegenüber bewusst sind.

Ein gewisses Maß an gegenseitigem Vertrauen ist die beste Voraussetzung für ein gutes Miteinander.

Wir hoffen, dass sich die anderen Fraktionen unserem Antrag anschließen werden.

Im Auftrag der AfD Fraktion Elbe-Elster

Matthias Lentzsch

Kreistagsmitglied der AfD Fraktion und Mitglied des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport

Unser Antrag: